Hartmann GmbH Reinhold Hartmann Karl-Heine-Straße 20 04229 Leipzig Deutschland (0341) 355 296 41

Hardys-Corner

Persönlichkeit des Monats Mai 2009

Winston Churchill

Vita

Sir Winston Leonard Spencer Churchill wird am 30. November 1874 in Woodstock (England) geboren und ist am 24. Januar 1965 in London gestorben.

Er gilt als bedeutendster britischer Staatsmann des 20. Jahrhunderts. Zweimal ist er Premierminister und führt Großbritannien durch den Zweiten Weltkrieg.

Zuvor hat er bereits mehrere Regierungsämter bekleidet, unter anderem das des Ersten Lords der Admiralität, des Innen- und des Finanzministers. Darüber hinaus tritt er als Autor politischer und historischer Werke hervor und erhält 1953 den Nobelpreis für Literatur.

Seine scharfe Zunge, seine Schlagfertigkeit wird von seinen Freunden, wie auch seinen Feinden hoch geschätzt. Seine Zitate haben noch heute größte Aktualität.

Mehr über das Leben von Winston Churchill


Zitate

  • Alle großen Dinge sind einfach, und viele können mit einem einzigen Wort ausgedrückt werden: Freiheit, Gerechtigkeit, Ehre, Pflicht, Gnade, Hoffnung.
  • Als Sieger verdient man Champagner. In der Niederlage braucht man ihn!
  • An bösen Worten, die man ungesagt herunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben.
  • Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem x-beliebigen Wähler.
  • Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen.
  • Der Preis der Größe heißt Verantwortung.
  • Der sicherste Zeitpunkt für eine Prognose ist kurz nach dem Ereignis.
  • Der wahre Realist vergißt nicht, Ideale in Rechnung zu stellen.
  • Die Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, abgesehen von allen anderen.
  • Die Demokratie ist keine besonders gute Staatsform. Aber die beste, die ich kenne.
  • Die Hälfte des Lebens verbringt der Mensch damit, die falschen Vorstellungen seiner Vorfahren loszuwerden; die andere damit, seinen Kindern falsche Ansichten beizubringen.
  • Die Schlachten der Neuzeit werden zweimal geschlagen: erstens auf dem Schlachtfeld und zweitens in den Memoiren.
  • Die Vorstellung der Sozialisten ist, Gewinn zu machen ist ein Übel: ich denke, das wahre Übel ist, Verluste zu machen.
  • Ein Diplomat ist ein Mann, der zweimal nachdenkt, bevor er nichts sagt.
  • Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.
  • Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er läßt auch anderen eine Chance.
  • Ein Politiker muß die Fähigkeit haben, vorauszusehen, was kommt, um dann zu erklären, warum es nicht so gekommen ist.
  • Einander verbundene Seelen sehnen sich nicht nur nach Umarmung, sondern auch danach, so zu sein wie die andere.
  • Eine der fröhlichsten Erfahrungen im Leben ist es, als Zielscheibe zu dienen, ohne getroffen zu werden.
  • Eine Gemeinde kann ihr Geld nicht besser anlegen, als indem sie Geld in Babies steckt.
  • Eine gute Rede soll das Thema erschöpfen, nicht die Zuhörer.
  • Erfolg ist einmal mehr aufstehen als umfallen.
  • Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
  • Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.
  • Es wäre wenig sinnvoll, die Strafen für Bigamie zu verschärfen. Ein Bigamist hat zwei Schwiegermütter, das ist Strafe genug.
  • Golf ist ein verdorbener Spaziergang.
  • Ich glaube nur an Statistiken, die ich selbst gefälscht habe.
  • Ich habe nichts zu bieten als Blut, Schweiß und Tränen.
  • Ich möchte ewig leben, und sei es nur, um zu sehen, dass die Menschen in hundert Jahren dieselben Fehler machen wie ich.
  • Im Herzen eines jeden Menschen ist ein Schatz zu finden, wenn man gründlich nach ihm sucht.
  • Im Krieg: Entschlossenheit! In der Niederlage: Trotz! Im Sieg: Großmut! Im Frieden: Wohlwollen!
  • Im Kriege ist die Wahrheit so kostbar, dass sie immer von einer Leibwache von Lügen umgeben sein sollte.
  • Je weiter man zurückblicken kann, desto weiter wird man vorausblicken.
  • Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecke mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer mit Blut abgewaschen werden.
  • Lache nie über die Dummheit anderer – sie ist deine Chance.
  • Man kann die Menschen in drei Kategorien einteilen: Solche, die sich zu Tode arbeiten, solche, die sich zu Tode sorgen und solche, die sich zu Tode langweilen.
  • Manche Leute halten den Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse. Andere sehen in ihm eine Kuh, die man ununterbrochen melken müsse. Nur wenige erkennen in ihm das Pferd, das den Karren zieht.
  • Manche Leute verstehen unter Beredsamkeit ein Höchstmaß an Worten und ein Mindestmaß an Gedanken.
  • Menschen, die nicht darauf vorbereitet sind, unpopuläre Dinge zu tun, und sich nichts aus Geschrei machen, sind nicht geeignet, in Zeiten der Spannung Minister zu sein.
  • Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
  • Neulich habe ich in der Zeitung gelesen, dass Rauchen ungesund sei. Ich habe es aufgegeben, das Lesen.
  • Nur Kinder, Narren und sehr alte Leute können es sich leisten, immer die Wahrheit zu sagen.
  • Obwohl ich auf ein Martyrium vorbereitet bin, wäre es mir lieber, es aufzuschieben.
  • Oft stolpern die Menschen über eine Wahrheit, aber sie richten sich auf und gehen weiter, als sei nichts geschehen.
  • Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.
  • Sie sind nur entschlossen, unentschlossen zu sein, entschieden nur zur Unentschiedenheit, unerschütterlich in ihrem Schwanken und allmächtig in ihrer Ohnmacht.
  • Sparen ist toll, vor allem wenn die Eltern es für dich getan haben.
  • Um leistungsfähig zu bleiben, muß man einen Stellvertreter haben, der für einen morgens ins Büro geht, während man selbst zu Hause in aller Ruhe arbeiten kann.
  • Uns zivilisierten Menschen ist zwar gelungen, das Raubtier in uns auszuschalten, nicht aber den Esel.
  • Wenn die Adler schweigen, plappern die Papageien.
  • Wenn du nachgeben mußt, tu es mit Anmut.
  • Wenn ich auf all meine Sorgen zurückblicke, fällt mir die Geschichte von dem alten Mann ein, der auf seinem Totenbett sagte, dass er in seinem Leben viele Sorgen gehabt hätte, wovon die meisten nie eingetroffen wären.
  • Wenn wir einen Streit zwischen Vergangenheit und Gegenwart beginnen, werden wir finden, dass wir die Zukunft verloren haben.
  • Wenn zwei Menschen immer wieder die gleichen Ansichten haben, ist einer von ihnen überflüssig.
  • Wer großes Mißgeschick hat, bleibt möglicherweise dadurch vor Schlimmerem bewahrt; genauso kann ein großer Fehler einem unter Umständen mehr nützen, als eine noch so wohlüberlegte Entscheidung.
  • Wer verzichtet und nachgibt, ist immer beliebt bei denen, die davon profitieren.
  • Wir entwerfen zwar unsere Häuser, aber später prägen sie uns.
  • Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, dass ich, dass ich ein Glühwürmchen bin.
  • Transaktionskosten senken Transaktionskosten sind die heimlichen Kosten, die in unternehmensinternen Routinen anfallen.

    Wenn sich in einem Unternehmen die Mitarbeiter und Vorgesetzte mehr mit sich als mit dem Markt und ihren Kunden beschäftigen, fallen in Zahlen nicht fassbare Transaktionskosten an. Diese zu vermeiden ist vornehmliche Aufgabe von Führungskräften.

  • Marie von Ebner-Eschenbach Zitate und Bild von Marie von Ebner-Eschenbach

    Persönlichkeit des Monats 06/2009

    Marie von Ebner-Eschenbach war eine sehr weise und engagierte Frau des 19. Jahrhunderts. Ihre Zitate geben gerade in der heutigen Zeit Antworten auf drängende Fragen.


  • Winston Churchill Zitate und Bild von Winston Churchill

    Persönlichkeit des Monats 05/2009

    Sir Winston Churchill gilt als einer der bedeutendsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhundert. Seine Zitate zeugen von einem scharfsinningen Verstand ebenso, wie von einer solchen Zunge.