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Employee Assistance Program

Stellen Sie sich vor, Ihr Mitarbeiter wäre Ihre Cheflimousine. Viele Kilometer hat sie Sie leise schnurrend von A nach B und von X nach Y gebracht!

49837001_574.jpgDoch irgendwann merken Sie, dass sie nicht mehr so richtig zieht. Sie treten zwar das Gaspedal, doch so ein richtiger Wumms kommt nicht mehr aus ihr raus. Da Sie handwerklich begabt sind, prüfen Sie die Dichtungen, wechseln die Zündkerzen ... doch augenscheinlich gibt es kein Problem. Dann bringen Sie das Gefährt in die Werkstatt. Die machen eine richtige Diagnose und stellen als Ursache fest, es wurde ein schlechter Treibstoff verwendet. Eine umfangreiche Reparatur ist nötig. Kosten kommen auf Sie zu.

Weil Sie Ihrem Fahrzeug für so viele gute, verlässliche Dienste sehr dankbar sind, weil Sie dieses Auto geradezu lieben, geben Sie das Geld frei, verzichten einige Zeit auf Ihr Vierrad und freuen sich auf den Tag, an dem es Ihnen wieder wie gewohnt zur Verfügung steht.

Lange Rede kurzer Sinn:

Hat einer Ihrer mitarbeitenden Leistungsträger nicht auch verdient, dass er bei einem Performance-Problem, wie es neudeutsch heißt, eine gute "Werkstatt"betreuung erfährt.

Das Employee Assistance Program (EAP) ist genau dazu da.

Hier ein kleiner Auszug aus unserem Statement:

Selbst Führungskräfte, also Entscheider, wissen, dass private Sorgen und Schicksalsschläge unsere Leistungsfähigkeit im Job zumindest zeitweise stark beeinflussen können. Meist erkennen wir die Blockaden, Versagensängste oder Unsicherheiten nur an ihren Auswirkungen. Da fallen Mitarbeiter plötzlich aus. Andere scheitern an bislang erfolgreich erledigten Arbeiten. Wiederum andere lassen in ihrem Engagement sichtbar nach. Und dann wird an den Symptomen herumgedocktert, statt einer ganzheitlichen Ursachenbetrachtung mit Lösungskompetenz zu gegegnen. ...

Sie können sich dieses Papier (PDF, drei Seiten) hier downloaden.

Und so nehmen Sie Kontakt zu uns auf.