Hartmann GmbH Reinhold Hartmann Karl-Heine-Straße 20 04229 Leipzig Deutschland (0341) 355 296 41

Pressemitteilungen


Aktiv berufen - sein Leben gestalten

„Jeder Mensch ist einzigartig. Für sein Lebenskonzept trägt er alle Potenziale und Talente längst in sich." Diese Ansicht vertritt Reinhold Hartmann in diesem Buch.

Darin will er allen Arbeit nehmenden und Arbeit suchenden Menschen Mut machen, ihren eigenen Weg zu finden und diesen beherzt zu gehen.

Acht von zehn Arbeitnehmern sind mit dem, was sie tun, unzufrieden. Sie suchen längst nach einer Alternative. Sie würden lieber heute als morgen ihren Arbeitsplatz aufgeben, wenn sie nur eine Alternative hätten. Doch, so wie ein Löwe im Käfig es verlernt hat in der Savanne zu jagen, so haben viele Arbeitnehmer es verlernt, sich um ihre eigene Existenz zu kümmern. Dies besonders dann, wenn sie „freigesetzt" werden.

Arbeit gibt es genug, aber es gibt immer weniger Arbeitsplätze. Die Zukunft derer, die nicht in Unternehmen arbeiten, wird die sein, für Unternehmen zu arbeiten. Ob Sie noch an- oder schon ausgestellt sind, eines gilt immer: Wer anderen einen Nutzen bietet, wird selbst Nutznießer sein. Nur wenn Kunden einen Vorteil für sich sehen, werden sie kaufen. Nur wenn Kunden kaufen, werden Existenzen gesichert.

Wir werden noch weitere gravierende Umwälzungen des Faktors Arbeit erleben, wie wir sie zuletzt von der Produktions-, über die Dienstleistungs-, zur Informationsgesellschaft erfahren haben. Nur wer sich geistig fit hält, wer selbstverantwortlich denkt und handelt, wer am Ende seiner Berufung folgt, wird dabei sein.

Reinhold Hartmann war viele Jahre selbst in Führungsetagen zu Hause. Heute unterstützt er Unternehmen in Fragen der strategischen Marktpositionierung, der Kundenbindung und der Mitarbeitermotivation. Außerdem entwickelt und coacht er viele Führungs(nachwuchs)kräfte.

In diesem, wie auch in dem Buch „Lass mich Frau sein - Mann!" spricht und rät er aus seinem eigenen Erfahrungsschatz heraus und bringt viele Beispiele. Es empfiehlt sich auch als Lektüre für Chefs, die sich einen Mitarbeiter als „Unternehmer im Unternehmen" wünschen, die sich mehr Eigenverantwortung und Kundenorientierung von ihren Angestellten erhoffen oder die einfach nur wissen wollen, was die Menschen bewegt.

109 Seiten, brochiert, 12,00 EUR

Pressemitteilung als PDF