Hartmann GmbH Reinhold Hartmann Karl-Heine-Straße 20 04229 Leipzig Deutschland (0341) 355 296 41

Umfragen

Der Chef ist der Grund

Die Zeit des Mangels an Fach- und Führungskräften hat begonnen. Die Werbeslots in den Medien füllen sich mit "Personalakquise". Zu spät, wie wir meinen.

Die Menschen sind heute weiter, als es sich die Personalverantwortlichen vorstellen. Soziale Netzwerke twittern oder facebooken Bewertungen von Unternehmen schneller und schonungsloser im Netz. Da wird dann schnell mal ein "LIKE" für "Unternehmen A" ausgesprochen und ein UNLIKE dem "Unternehmen B" zuerkannt. Noch sind genügend Bewerber im Topf, werden viele entgegenhalten. Das ist richtig, doch wie sieht es mit der Qualität, der Qualifikation aus. Sind nicht längst schon die vermeintlich besseren in einem anderen Korb. Kommen diese Bewerber überhaupt noch auf den Markt?

Wir behaupten:

Der zunehmende Engpass an guten und qualifizierten Mitarbeitern wird zu einem Umdenken der Führungskräfte führen müssen. Es muss eine Kultur der Wertschätzung aufgebaut werden. Respektvoller Umgang, gegenseitige Achtung, konstruktive Fehlerkultur, ... all dies wird künftig darüber entscheiden, welche Mitarbeiter ein Unternehmen bekommt. Menschen, die sich mit den Führungskräften gemeinsam für den Erfolg des Unternehmens engagieren. Oder solche, die einfach nur Geld zum Leben und eine warme Stube brauchen.

Wir fragten: nach der gefühlten Wertschätzung.

- Wie steht es damit in Ihrem Unternehmen?

- Fühlen Sie sich wertgeschätzt?

- Ist Ihr Chef Vorbild für Sie?

Unsere Umfrage war nicht repräsentativ, die Ergebnisse aber dennoch sehr informativ.


Hier lesen Sie die Ergebnisse:

wertsch_tzung_745.png



Lesen Sie auch die Studie der Universität Bochum:

56 % der kündigenden Arbeitnehmer begründen ihren Kündigungsgrund mit der Unzufriedenheit Ihrer Chefs, so das Ergebnis einer Studie der Universität Bochum.

  • Kreativität Morphologischer Kasten als Kreativitätswerkzeug

    Auch Kreative brauchen Struktur. Dieses Werkzeug, der "Morphologische Kasten" ist ein wirkungsvolles Werkzeug für alle die Ideen haben und dafür ein Ordnungssytem suchen.

  • Mit Werten Führen Mit Werten Führen

    Es ist nicht das Geld, das Mitarbeiter zu guten Leistungen bringt. Es sind die Werte.

    Vielleicht musste es zum Crash kommen, damit sich die Beteiligten der Wirtschaft wieder daran erinnern.

    Auszüge einer Studie

  • Gesund schlank werden!

    Wer will nicht schlanker sein?

    Schlank sein hat nicht nur etwas mit Optik und scheinbar besseren Chancen zu tun.

    Wer überflüssiges Fett verliert, tut seinem Körper nachweislich etwas Gutes.

    Für Interessierte haben wir einen internen Bereich geschaffen, in dem wir Ihnen eine ganz besonders wirksame Methode vorstellen.